Cruze – Graffiti

More videos
   

Er gehört zur ersten Generation von Graffiti-Writern in der Schweiz. Seine Buchstaben erkennt man sofort und auch die dazugehörigen Characters sind unverkennbar: CRUZE. Nachdem die erste Welle von Breakdance aus den Staaten nach Europa herüberschwappt war, fing er 1983 mit Graffiti an. Mit dem Abschluss der Kunstschule weitete er sein Arbeitsfeld auf die Grafik aus und vor ein paar Jahren kam noch das Tätowieren dazu. Dazwischen malte er mit Namen wie DREAM, MR.WANY oder DARE (RIP). In seinem Atelier in Zürich haben wir ihm ein paar Fragen zu den „guten alten Zeiten“ gestellt, wo man noch Kuverts voller Fotos und Skizzen aus dem Ausland zugeschickt bekam, dem Bemalen von Flugzeugen der Schweizer Armee und ausdrucksstarken Augen ohne Pupillen. Für CHTV ist er kein unbekanntes Gesicht, da wir ihn bereits am 14k-Cover-Clash interviewten sowie ihn als Teilnehmer am Live-Painting an der Swiss Hiphop Jam 2014 gefilmt hatten.

cruze.ch
14k-Coverclash:
vimeo.com/73858158
Swiss Hiphop Jam:
vimeo.com/109785504